Keine Probleme mehr mit neodrives Display

Eingeschaltetes Bedienteil simplyMMI der Firma neodrives an einem Fahrradlenker eines Lastenrads. Zwei grüne LED zeigen die eingestellte Unterstützungsstufe. Es gibt + / - Knöpfe zum Einstellen der Unterstützungstufe, zum Einschalten der Beleuchtung, Einschalten des Systems und eine Set-Taste. Unscharf ist die Ladefläche des blauen Lastenrades zu sehen.

Die Überschrift stimmt definitiv, aber der Reihe nach.

Das dritte Display war dann auch irgendwann nicht mehr wirklich bedienbar. Diesmal entstand er Verdacht, dass die Displays auch ohne Feuchtigkeit schlapp machen. Denn ohne Regenfahrt wurde ein Streifen in der Anzeige sichtbar und der Touchscreen was nur noch ein Screen. Verbindung mit Bluetooth zum Handy war auch nicht möglich. Bei jedem Einschalten zeigte die Uhr 18:16 an…
Für den Urlaub, Fernradtour durch Schweden, hatte ich netterweise vom Fahrradhändler Lastenbyke ein weiteres, das vierte Display, geliehen bekommen. Und zwar das ältere, nicht mehrfarbige Modell, weil es stabiler funktionieren würde. Mit einem Display in Reserve bekommt man vollbeladen mit Campingsachen auf der Ferntour nicht gleich Panikattacken, wenn es bei Gegenwind und bergauf mal regnet.

Nun war dann die lange angekündigte „Lösung“ von Neodrives, nämlich simplyMMI (Man Machine Interface), siehe Foto, verfügbar und wurde montiert.

Was soll ich sagen? Ich habe ein Rad mit einem Farbdisplay bezahlt und habe nun ein Rad ohne Display. Negativ.
Die Idee, man möge doch sein Handy als Display benutzen, ist nichts für mich. Erstens verwende ich den Handyakku lieber für Navigation usw., zweitens muss man z.B. auch nicht immer wissen, wie schnell man radelt. Wenn der Motor nicht mehr hilft, dann sind es eben die 26 km/h.

Als positiv werte ich aber, dass ich die Bedienung als angenehm empfinde und mir die Infos, Unterstützungsstufe und Akkuladestand durch LED, reichen. Sollte es auf Ferntouren wirklich mal wieder eng werden, kann ich die letzte Akkuleistung doch mal auf der Handy-App umgerechnet in Restkilometer zu Rate ziehen.

Gehe optimistisch davon aus, dass das simplyMMI ein real wasserdichtes Produkt ist und Gebrauch verträgt. Damit wäre die ca. 6.000 Kilometer und mehrere weite Touren lange Leidensgeschichte abgeschlossen. Toi, toi, toi.
Das Rad von Velolab und der Rest der Technik von neodrives machen nämlich riesig Spaß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert