Ausbesserungswerk Darmstadt

Schwarz-weiß Foto von einem Werkstattgelände der Bahn. Viele Eisenbahnachsen liegen eng beieinander, die Räder tragen Beschriftungen aus Lack und Kreide.

Aus dem Archiv, siehe Hinweis. Dieses Mal habe ich den Originaltext nicht gekennzeichnet, da ich hier zu viel geändert / ergänzt habe.
Ursprünglich veröffentlicht am 2. Juli 2006.

Die Fotos habe ich während meiner Ausbildung, in der man sich wirklich jeden Bereich mal anschauen durfte, vor ca. 38 Jahren im AW Darmstadt fotografiert. Natürlich analog, also auf Film, weil letztes Jahrtausend.

Der Tag hatte ein wenig was von Ausflug. Die Anreise, das üppige, für körperlich Arbeitende gedachte Essen in der Kantine und das Wissen, dass man davon nichts für die Prüfung braucht, haben wohl zu dieser Einschätzung beigetragen.

Habe leider zu wenig Bilder gemacht. Das hat mich im Nachhinein schon oft geärgert. Bei jedem Foto hatte ich die Kosten im Kopf (eigene Dunkelkammer, aber kein Geld für Material). Nicht so wie heute: Draufhalten und danach einfach löschen. Echt schade, denn da wär noch viel zu holen und zu bewahren gewesen. Das Internet weiß eben nicht alles und Fotos vom Arbeiten hinter der Fassade finde ich nicht.

Im Werk wurde alles mögliche instandgesetzt. Schreiner und Malerarbeiten gehörten beispielsweise auch dazu. Beeindruckt hat mich aber vor allem das Abdrehen von Achsen und Radreifen. Oder der Tausch von Radreifen, bei dem man diese erhitzt, damit sie sich zum Abnehmen von der Achse ausdehnen und die neuen sich dann beim Erkalten auf die blankgedrehten Flächen stabil aufschrumpfen.

Das Ausbesserungswerk ist schon lange geschlossen. Im Mai 2000 war Schluß. Nach ein paar Jahren von Zerfall und hochtrabenden Ideen setzte sich die Realität bei der Flächennutzung durch. Dies und anderes ist bei Wikipedia nachzulesen.

Ich hatte 2006 gefragt: Kann mir jemand erklären, woher der gebräuchliche Name „Knell“ für das Wagenwerk herkommt?
Walter Kuhl hatte dies damals in einem Kommentar beantwortet:
„Zum Namen Knell: In einer Broschüre zu 100 Jahren Ausbesserungswerk Darmstadt wird der Name auf das Knallen eines Gasmotors zurückgeführt, der schon im 19. Jahrhundert zum Betrieb einer Ölgasanstalt Verwendung fand.“

Beim Scannen der Negative ist auch noch Luft nach oben, mindestens ein Foto vermisse ich als Datei, aber die hier gezeigten Versionen sind schon einmal besser als die aus meinem Blog von 2006.
Persönlichkeitsrechte und Recht zur Veröffentlichung sind so eine Sache. Sollte das jemand zum Thema machen wollen, bitte zuerst bei mir melden.

Schwarz-weiß Foto aus einer Werkstatthalle der Bahn. Ausgebaute Eisenbahnachsen im Vordergrund, im Hintergrund große Maschinen. Arbeiter in Arbeitskleidung, manche unterhalten sich.
Schwarz-weiß Foto aus einer Werkstatthalle der Bahn. Ein Arbeiter beobachtet das Abdrehen einer Achse an einer großen Drehbank.
Schwarz-weiß Foto aus einer Werkstatthalle der Bahn. Im Vordergrund Achsen mit Speichenrädern, im Hintergrund wird eine Achse mit Vollrädern in einer großen Maschine abgedreht.
Schwarz-weiß Foto aus einer Werkstatthalle der Bahn. Sehr viele Eisenbahnachsen mit glänzenden Laufflächen scheinen die komplette Hallenlänge einzunehmen.
Schwarz-weiß Foto aus einer Werkstatthalle der Bahn. In Bildmitte eine große Maschine, umgeben von Eisenbahnachsen mit glänzenden Laufflächen und drei Arbeitern in schwarzer Arbeitskleidung.
Schwarz-weiß Foto aus einer Werkstatthalle der Bahn. Es sind mehrere Achsen ohne Radkranz und zwei komplette Achsen mit Lauffläche, sowie Arbeiter in schwarzer Arbeitskleidung zu sehen.
Schwarz-weiß Foto aus einer Werkstatthalle der Bahn. Ein Arbeiter sitzt in der Hocke vor einer Eisenbahnachse mit glänzenden Neuteilen und markiert etwas mit weißer Farbe.
Schwarz-weiß Foto aus einer Werkstatthalle der Bahn. Eine Eisenbahnachse mit glänzenden Neuteilen wird von einem Arbeiter mit einem Pinsel behandelt.
Schwarz-weiß Foto aus einer Werkstatthalle der Bahn. Eine Eisenbahnachse wird in einer großen Drehbank abgedreht,. Ein Arbeiter beobachtet und steuert dies.
Schwarz-weiß Foto aus einer Werkstatthalle der Bahn. Ein Arbeiter mit einer Schutzbrille schweißt etwas neben den Puffern an der Stirnseite eines flachen Waggons.
Schwarz-weiß Foto aus einer Werkstatthalle der Bahn. Durch die verglaste Decke fällt Tageslicht. In Bildmitte stehen auf drei Gleisen Flachwagen mit und ohne Rungen und ein Kesselwagen.
Schwarz-weiß Foto einer Werkstatthalle der Bahn. Links liegen viele blankgedrehte Achsen, rechts sind ein Flach- und ein Autotransportwagen zu sehen.

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