Wir investieren in Familienzeit. Das kostet oft auch gut Geld, weil z.B. lange Wege zu überbrücken sind, aber es geht uns um die gemeinsame Zeit. Die Menge an Bewegung schwindet oft im Alter. Der Hund muss mehrmals täglich raus, also ist die Frage „Geht jemand mit auf die Hunderunde?“ naheliegend.
B. geht eigentlich nie mit. Sie antwortet regelmäßig mit „Heute nicht“, als ob es eine Ausnahme wäre.
K. geht oft mit. Wie das Foto zeigt, geht er aber eigentlich nicht mit, sondern seinen eigenen Spaziergang. Zu dem Foto muss man sagen, dass der Hund mal sein Geschäft machte und die Tüte wenige Meter daneben entsorgt werden musste. Weil der Abstand in unserer Spaziergruppe in den wenigen Sekunden absurd groß wurde, kam mir die Idee zum Foto. Sonst sind es „nur“ einige Meter Abstand.
Ohne TV, Zeitung und die Herausforderungen des Haushalts sind tiefergehende Gespräche ab und zu bei Spaziergängen möglich. Probleme und damit Gespächsstoff gibt es ja durchaus.
Wir nehmen es also mit Humor und manchmal sind wir eine ausreichende Strecke sogar gemeinsam zusammen spazieren, so dass Antworten auf Fragen sogar gehört werden und es zu einem echten Gespräch kommt. 😉