Gemeinsamer Fuß- und Radweg mit Zeichen 240, oh… ein Parkplatz

Ein gemischter Weg für Fußgänger und Radfahrer, gekennzeichnet mit Zeichen 240, von Straßen- und Gebäudeseite zugeparkt mit Autos.

Das Foto stammt aus Ludwigshafen, Frankenthaler Straße, ungefähr in der Höhe der Hausnummer 182 aufgenommen (siehe OpenStreetMap). Da komme ich unter der Woche öfter mal mit dem Rad vorbei und möchte dann nach oder zwischen den geparkten Autos links abbiegen.

Das Verkehrszeichen 240 führt zur Benutzungspflicht, so dass man als Radfahrer nicht mehr auf der Straße fahren darf. Na ja, Regeln halt. Man darf auf Radwegen auch nicht parken und das Ergebnis ist jeden Tag so ähnlich wie auf dem Foto.
Die Stadt braucht Geld, aber Ahndungsdefizit.

Also auf die Straße. Verhindert Slalom. Verhindert Unfallgefahren mit Fußgängern, denn die Geschwindigkeit, die z.B. ein Vorbeikommen an einem Kinderwagen sicher bewältigt, heißt Stehen.
Man tauscht zwar die Gefahr ein, aufgrund der dicken parkenden Autos mit dem Fahrrad in die Straßenbahnschienen zu geraten und Ärger mit fahrenden Autos zu bekommen, aber dafür wird man gesehen und taucht fürs Abbiegen nicht plötzlich hinter parkenden Autos auf.

Städte sind historisch gewachsen, Verbesserung an Infrastruktur kostet viel Geld. Parkende Autos von Gefahrenpunkten zu entfernen, ist aber machbar. Wenn man das will. Wenn man Unfallvermeidung höher priorisiert als „aber ich muss hier parken“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert