Traktoren pflegen oder missbrauchen

Collage aus 4 Fotos von alten, renovierten Traktoren: Frontausschnitt eines grünen Traktors mit Aufschrift "Eicher Diesel luftgekühlt", Ausschnitt des leicht öligen Motors mit der roten Aufschrift "Eicher", großes, rotes Speichenhinterrad und Detailaufnahme des einfachen Cockpits mit Lenkrad eines offenen Traktors.

Als ich die Fotos von alten Traktoren im vergangenen Herbst machte, waren Traktoren hauptsächlich noch landwirtschaftliche Geräte. Ich fand Traktoren schon immer interessant. Sie sind besonders als Oldtimer für mich mit einer benutzten, manchmal groben und vergehenden Ausstrahlung schön anzusehen.
Die Fotos stammen aus Bayern. Hier schraubt, pflegt und sammelt wohl ein Privatmann und hat für seine Schätze einen Schuppen gebaut, der aber aus Platzgründen von Traktoren umringt ist. Ein wenig eng beieinander, aber noch fotofreundlich. Die wertvollsten Oldtimer waren im Inneren, durch die Fenster zwar zu sehen, aber an brauchbare Fotos war nicht zu denken.

Die Rolle eines Traktors hängt stark vom Kontext ab. Darüber noch ein paar Sätze nach der Linie, um die rein Fotointeressierten nicht mit Meinung zu belästigen. Wer sich leicht erregt, sollte hier innehalten.


Für den tapferen Rest möchte ich noch meinen Unmut zum Ausdruck bringen, dass man Traktoren zur Zeit als Verstärker bei Protestaktionen, manchmal als Bedrohung oder sogar als potenzielle Waffe einsetzt. Dass eine Anzahl Landwirte auf eigenen Beinen viel mickriger aussehen als aufgerüstet in Traktoren, ist klar. Da das Politik und Polizei so beeindruckt, dass man Entscheidungen revidiert, Klimademonstranten verfolgt, aber bei den Landwirten in Traktoren scheinbar noch immer hilfslos ist, hat das Konzept seinen Erfolg erwiesen. Ich will nicht die jewieligen Ziele bewerten. Mir geht die Ungleichbehandlung der Gruppen jedoch enorm gegen den Strich.
Es gibt vom Grundsatz her kein schlechtes und gutes Blockieren von öffentlichen Wegen. Aber durchaus Unterschiede in Radikalität und Gefährlichkeit. Wer Misthaufen und Bäume unbeleuchtet auf Straßen ablädt, Menschen verletzt, deren Tod in Kauf nimmt oder Versammlungen einkesselt und Absperrungen durchbricht, sollte nicht besser weg kommen als Menschen, die sich fürs Klima auf die Straße kleben.

Detailaufnahme der Radabdeckung eines grünen Traktors, darauf eine Sitzgelegenheit fürs Mitfahren, zwischen Rücklicht und Reflektor ein schwarzes Schild mit aufgemalter Schrift "6 km".
Detailaufnahme eines ehemals wohl hellblauen Traktors vor einer Holzwand mit Brauereiwerbung. Teile von Radabdeckung, Lenkrad und Sitz sind zu sehen. Die Sitzfederung mit einer rot lackierten Feder ist im Mittelpunkt.
Vorderer Teil eines strahlend blauen Traktors der Marke Hanomag mit roten Details vor einer Holzwand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert