Morellet – Mondrian

Eine Vielzahl von Metallstäben kreuzen sich rechtwinklig und bilden ein regelmäßiges Geflecht in Grautönen. Eine kleine Lücke gibt den Blick auf den Hintergund frei, in der man einen Teil eines Bildes von Mondrian mit einem roten Rechteck sieht.

Neulich in der Ausstellung „Re-Inventing Piet. Mondrian und seine Folgen.“ mit Führung im Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen. So stellt man sich wohl kein Foto davon vor, aber ich finde es witzig.

Im Vordergrund die 400 Kilogram schwere Gitterkugel „Sphére-trames“ von François Morellet und hinten ein Fitzelchen Mondrian. Ich bin kein Kunstkenner, aber selbst ich hätte bei dem kleinen roten Rechteck auf weißer Fläche auf Mondrian getippt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert