Sony LinkBuds S und das Akkuproblem

Zwei beigefarbene Sony LinkBuds S-Ohrhörer vor einem hellbeigen Hintergrund, der linke Ohrhörer hat eine Akkuladung von 63 %, der rechte von 2 % und das Etui von 77 %.

Die Kurzfassung des Problems steht in einer Produktbewertung bei Sony: „Schlechte Batterie und schlechter Kundenservice. Nicht zu empfehlen.“

Bei meinen Kopfhörern entlädt sich seit einiger Zeit der rechte Hörer mindestens drei, eher viermal schneller als der linke. Man kann beim Hören dem Fallen der Ladeanzeige zuschauen und ist deswegen viel mit Ladeunterbrechungen zugange und weniger mit Nutzung. Der Effekt trat nach 2 Jahren, also nach Ablauf der Gewährleistung, auf. Ob es, wie im Netz vermutet, geplante Obsolenz oder Zufall ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich kann ebenso nicht beurteilen, ob die Netzmeinung stimmt, dass unterschiedliche Akkus verbaut wurden und dies zu einseitigen Überladungen und Ausfällen führt.
Oder dass ein Softwareupdate schuld ist. Sony rät natürlich zu Softwareupdate, was andere gerade für den Grund halten. Also 50/50-Joker, wem man glauben soll.

Ich kann aber beurteilen, dass alle von Sony vorgeschlagenen Schritte, wie aktuelle Software, Hörer einzeln resetten, alles auf Werkseinstellungen setzen und neu verbinden nichts helfen. Und dass mir kostenpflichtige Aktionen (falls Tausch des Akkus überhaupt gemacht werden würde) nicht passen, da ich für den Qualitätsmangel bestimmt nicht noch bezahlen möchte.

Man kann sich bei Ebay Ersatzakkus (nicht Original) für 20 € bestellen und versuchen, die Akkus nach Videoanleitung zu tauschen. Mit einer scharfen Klinge Gehäuse aufhebeln, welches definitiv nicht zum Öffnen gemacht wurde. Mit Heißluft Kleber lösen, um an die Technik zu kommen, usw.
Bin nicht der Ungeschickteste, aber für einen kleinen Spalt auf dem Weg zur Öffnung waren schon kleine Macken am Plastik sichtbar. Bei Schritt 1 habe ich aufgegeben und mir Bestellung der Akkus und spätere Enttäuschung gespart.

Bis auf das unrühmliche Ende war ich mit den LinkBuds S zufrieden. Sie werden auch aktuell noch verkauft.

Schade. Neue Kopfhörer bestellt. Nicht von Sony.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert